• Home
  • Kritiken
    • Kritiken 2025
    • Kritiken 2024
    • Kritiken 2023
    • Kritiken 2022
    • Kritiken 2021
    • Kritiken 2020
    • Kritiken 2019
    • Kritiken 2018
    • Kritiken 2017
    • Kritiken 2016
    • Kritiken 2015
    • Kritiken 2014
    • Kritiken 2013
    • Kritiken 2012
    • Kritiken 2011
    • Kritiken 2010
  • Magazin
    • Calls
    • Vorschau
    • People
    • Wellbeing
    • Interviews
    • Kurzmeldungen
    • Expired
  • Kommentare
  • Wiener Tanzgeschichten
  • Snapshots
  • Publiziert
    • Bücher
    • DVDs
  • Student's Corner
    • BA-Arbeiten
    • Master-Arbeiten
    • Ausbildung
    • Festspielhaus-Reporter
  • Beyond Dance
    • Ausstellungen
    • Theater
    • Filme
    • Musik
    • Gewinnspiel
  • Mandl-Blog

Doris Uhlich / Susanne Kirnbauer: “Come back Again”

Edith Wolf Perez
Hauptkategorie: Kritiken
15. Februar 2025

ComeBackAgain1Doris Uhlichs Arbeit setzt sich mit Körperbildern vis à vis gesellschaftlicher Normen auseinander. In ihrer dritten Zusammenarbeit mit der mittlerweile 82-jährigen Ballerina Susanne Kirnbauer schafft sie wieder einen Raum, in dem der Körper in all seiner Vielfältigkeit gefeiert wird. Das Stück „Come back Again“ ist ein Werk, das leichtfüßig daherkommt und erst nach und nach die Sicht auf Wesentliches öffnet. 

Weiterlesen …

Bayerische Staatsballett: WA von Peter Wrights „Giselle“

Vesna Mlakar
Hauptkategorie: Kritiken
13. Februar 2025
Giselle2Allein schon die Besetzung der Nebenrollen ist hervorragend. Und über Madison Young in der Titelpartie lässt sich bei der Wiederaufnahme von Peter Wrights „Giselle“ nur schwärmen. Am Ende bräuchte Young bloß noch etwas Zauberstaub, um sich tatsächlich ganz in Luft aufzulösen. Osiel Gouneo – dem Vernehmen nach gesundheitlich angeschlagen – hat den männlichen Hauptpart des Albrecht an Jakob Feyferlik abgegeben. 

Weiterlesen …

Enrique Gasa Valga / Limonada Dance Company: „Lágrimas Negras“

Vesna Mlakar
Hauptkategorie: Kritiken
13. Februar 2025

Valga1Alles ist Musik – der Rest ein Taumel von Gefühlen, verpackt in Tanz, der schlichtweg mitreißt. Zu karibischen Rhythmen werden Schultern geschüttelt und Hüfen geschwungen. Beine fliegen durch die Luft, Röcke flattern und Paare drehen sich im Sausewind. Von der ersten bis zur letzten Sekunde wird beste Stimmung verbreitet.

Weiterlesen …

Kompanie Samuel Feldhandler: „Soso“

Rando Hannemann
Hauptkategorie: Kritiken
13. Februar 2025

Feldhandler1Wie an zwei Füßen stehen zwei Schuhe hinten für das Zurücklassen und Aufgeben von Vertrautem und weisen in die Fremde und in eine ungewisse Zukunft. Und lassen an Berge von ihnen denken, die immer noch erinnern an deren einstige, vergaste BesitzerInnen. Samuel und Alma Feldhandler errichten mit „Soso“, das sie ihrer Großmutter widmen, ein poetisches choreografisch-musikalisch-bildnerisches Denk- und Mahnmal. 

Weiterlesen …

Magdalena Forster: „Hearth“

Rando Hannemann
Hauptkategorie: Kritiken
07. Februar 2025

1ForsterDie in Braunau geborene und in Wien lebende Tänzerin und Choreografin Magdalena Forster begibt sich mit ihrem Solo „Hearth“, hier als Erstaufführung gezeigt, in vertraute Gefilde. Den Kunstschmiede-Betrieb ihres Vaters, inzwischen übernommen von ihrem Bruder Simon, der auch die geschmiedeten Objekte fertigte, macht sie zur universellen Heim- und Brutstätte von Bildern und Prozessen.

Weiterlesen …

OPEN STAGE für zeitgenössischen Tanz in Graz

Eveline Koberg
Hauptkategorie: Kritiken
07. Februar 2025

Openstage1Bereits zum vierten Mal bot Tanz Graz einen offenen Raum für all jene, die mittels tänzerischem Ausdruck auf einer Bühne etwas mitteilen wollen; zum ersten oder zum wiederholten Mal, erstmals in Graz, oder aber mit nationaler und auch internationaler Erfahrung. Der Verein, der sich für Aufmerksamkeit für dieses Kunstform, für Vernetzung, Unterstützung und Ausbildung Tanzinteressierter engagiert, rief und viele kamen. 

Weiterlesen …

Michael Turinsky mit „Work Body“ im Tanzquartier Wien

Rando Hannemann
Hauptkategorie: Kritiken
01. Februar 2025

Turinsky1Kommunistische Regime zeigten und zeigen, zu welchen Gräueltaten missbrauchte Ideologien/Religionen Menschen zu ermächtigen scheinen. „Trotz alledem!“, wie Rosa Luxemburg formulierte, den Idealen dieser zutiefst menschenfreundlichen Vision einer Gesellschaft zu huldigen, gelingt dem Wiener Choreografen und Tänzer Michael Turinsky in dieser Erstaufführung auf überzeugende und berührende Weise.

Weiterlesen …

  1. “Peter und der Wolf” im Nest
  2. “KaiserRequiem” in der Volksoper
  3. Güte, Wohlwollen, Freundlichkeit: “Ihsane” von Sidi Larbi Cherkaoui 
  4. Saskia Hölbling / DANS.KIAS: „Cri des signes"

Seite 8 von 9

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9

wiener tanz

  • Impressum
  • Über uns
  • Datenschutzerklärung