Er flüstert leise und weht beständig, er tobt und ist laut oder aber auch ganz sanft und leise, manchmal hängt er sogar fest (in einer Felsspalte). Es ranken sich Legenden um ihn und er ist Gegenstand von wissenschaftlichen Untersuchungen. Er steigt auf hohe Berge und fällt wieder herab, heiß und fönig … Mit Charme und Witz gehen die Makemake Produktionen den mannigfachen Erscheinungen des Windes nach.
Es ist wieder eine rundum gelungene Geschichte, die das Team der Makemake Produktionen mit „Wind“ auf die Bühne gebracht hat. Michèle Rohrbach und Martina Rösler werden diesmal von Ives Thuwis unterstützt, der mit seinen Inszenierungen und als Performer immer wieder Maßstäbe im Kinder- und Jugendtheater setzt. Hier fügt er sich einfach ideal in das Trio ein. Tanzend werden die drei zur bewegten Luft, erzählen aus dem Windesleben und setzen mit einfachen Mitteln die Magie der Naturkraft in Szene. Die spritzigen Texte stammen von Anita Buchart, die auch für eine stringente Dramaturgie sorgte. Musikalisch wird das Team kongenial von Lukas Schiemer begleitet.
Wenn die Performer*innen Erde auf die Bühne hieven, am Boden ausstreuen und darin als sanftes Lüftlein wühlen, dann machen sie dem jungen Publikum so richtig Lust. „Ich will auch“, ruft einer und bald tönt es im ganzen Theater: „Ich auch“, „Ich auch“, „Ich auch“. Dazu folgt zwar keine Aufforderung zum Mitmachen, aber auch so ist Alt und Jung von dieser leichtfüßigen und feinsinnigen Produktion bezaubert.
Der neuen künstlerischen Leiterin des Dschungel Wien, Anna Horn, ist mit „Wind“ ein wunderbarer Einstieg gelungen in eine Saison, die mit 44 Produktionen (darunter 16 Uraufführungen) ein dichtes Programm bietet. Zwei Festivals dominieren es im Oktober und November: Das PULS Festival präsentiert im Rahmen des EU-Projekts ConnectUp fünf Koproduktionen von Künstler*innen aus zwei Ländern (10. bis 13. Oktober). Das Festival. E BISTARDE – VERGISS MEIN NICHT präsentiert für mehrere Tage Inszenierungen, Ausstellungen, Workshops und Konzerte der Rom*nja Community.
Makemake Produktionen: „Wind“, Premiere am 23. September im Dschungel Wien. Weitere Vorstellungen im April 2024